Datenschutz beim Imkerverein Wilhelmshaven e.V.

Daten sind bei uns sicher!

Am 25.05.2018 trat die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft. Der Imkerverein Wilhelmshaven e.V. hält sich natürlich an diese Verordnung.

1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?

Der
26388 Wilhelmshaven

ist für die Verarbeitung von Daten verantwortlich.
Ansprechpartner erreichen sie per Post an die oben genannte Adresse oder per eMail an: iDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Unser Datenschutzgrundsatz

Wir legen im Interesse unserer Mitglieder, als auch im eigenen Interesse auf den Schutz von Daten und die Transparenz unserer Datenverarbeitung größten Wert und verarbeiten Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung („DS-GVO“) und dem Datenschutzgesetz.

Die von uns getroffenen technischen und organisatorischen Maßnahmen stellen sicher, dass die Verarbeitung von Daten durch uns unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erfolgt. Die Verarbeitung personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Vereins.

3. Welche Daten werden erfasst?

3.1 Grundsatz
Es werden ausschließlich Daten erfasst, welche uns persönlich und freiwillig zur Verfügung gestellt wurden.

3.2 Automatisierte Übermittlung von Daten
Beim Zugriff auf unsere Homepage, werden durch Ihren Browser automatisch Daten an uns übermittelt. Auf die übermittelten Daten haben wir keinen Einfluss. Diese Daten werden von uns jedoch nur dann genutzt, um ggf. Schaden vom Verein abzuwenden (z.B. bei unerlaubten Zugriffen, gesetzeswidriges Eindringen in den internen Bereich, etc.).

3.3 Zustimmung zur Speicherung
Die Erlaubnis der Speicherung von Daten erfolgte / erfolgt grundsätzlich freiwillig. Die Zustimmung dazu wurde / wird zusammen mit dem Mitgliedsantrag gegeben.

3.4 Dauer der Speicherung
Wir speichern Daten nur solange, wie dies zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks oder auf Grund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (z.Z. 6-10 Jahre) erforderlich ist. Anschließend werden die Daten gelöscht.

3.5 Widerspruch
Der Speicherung der personenbezogenen Daten kann, vorbehaltlich der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, jederzeit widersprochen werden.

3.6 Datenbestand und Löschungsmitteilung
Jedes Mitglied erhält jederzeit Informationen über:
    - den Umfang der bei uns gespeicherten Daten
    - sowie ggf. die vollzogene Löschung Ihrer Daten

Voraussetzung ist eine schriftliche Anfrage per Post an: